Gutachter Zentrale Hamburg

Besucher

HeuteHeute29
GesternGestern39
diese Wochediese Woche29
dieser Monatdieser Monat865
GesamtGesamt70705

Haftpflichtschadensfall

Im Haftpflichtschadensfall ist der Unfallverursacher verpflichtet, dem Unfallopfer gemäß § 249 BGB den Schaden zu ersetzen, den er unfallbedingt erlitten hat. Der Unfallgeschädigte ist so zu stellen, wie er stehen würde, wenn der Unfall nicht eingetreten wäre. Im Haftpflichtschadenfall tritt Kraft Gesetzes an die Stelle des Schädigers die Haftpflichtversicherung des Unfallbeteiligten (§3 Pflichtversicherungs- gesetz). Beim Haftpflichtschadensfall werden Schadenersatzansprüche geltend gemacht.

Gemäss § 249 BGB gilt: Wer zum Schadenersatz verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der Bestehen würde, wenn der Schaden nicht eingetreten wäre. Ist wegen Verletzung einer Person oder wegen Beschädigung einer Sache (PKW usw.) Schadenersatz zu leisten, so kann der Geschädigte statt der Herstellung den dazu erforderlichen Geldbetrag verlangen.

Mitglied im

 

bdsr

 

bdsr

Dokumente

Laden Sie sich kostenlos die

Abtretungserklärung
Fragebogen Unfallregulierung
Vollmacht Anwalt

als PDF Dokument herunter.